Kuhsignale in der Oberpfalz - Der Betriebsblindheit ein Ende setzen

Kuhsignale in der Oberpfalz - Der Betriebsblindheit ein Ende setzen

Die JungzüchterZoombild vorhanden

Die Jungzüchter

Wolfgang Müller, der Koordinator für Rinderhaltung der BaySG aus dem Staatsgut Grub, machte sich auf Einladung des Jungzüchterclubs Amberg/Sulzbach in der ersten Juliwoche auf den Weg nach Hahnbach in der Oberpfalz. Dort erwarteten ihn 16 junge Damen und Herren zu einem eintägigen Kuhsignale-Workshop. Am Vormittag lauschten die 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den intensiven, aber klar nachvollziehbaren Ausführungen zum Thema Kuhsignale. Wolfgang Müller arbeitete in seiner Präsentation mit einer Vielzahl von interessanten Bildern zum Thema Kuhsignale aus dem Haltungsbereich und verstand es hervorragend, die Anwesenden in die vielfältigen Situationen, aus ganz unterschiedlichen Ställen stammend, aktiv mit einzubinden.

Nach dem Mittagessen machte sich die dynamische Mannschaft auf den Weg zum praktischen Teil in den benachbarten Betrieb eines teilnehmenden Jungzüchters mit einem klassischen Liegeboxenlaufstall neueren Datums und automatischen Melksystem. Äußerst eifrig bearbeiteten dort die Damen und Herren die vorgegebenen Checklisten und beobachteten und diskutierten mit viel Engagement und Elan die Kuhsignale. In der Abschlussdiskussion entwickelte Wolfgang Müller mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen drei Poster, die dem Betrieb seine Stärken, seine Schwächen und sein Potenzial in Sachen Kuhsignale aufzeigten. Der Betriebsleiter bedankte sich am Ende für den gelungenen Tag und die zahlreichen kleinen und größeren Impulse, die ihm dank der gekonnten Moderation von Wolfgang Müller an die Hand gegeben wurden. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Tag zurückblickend auf den Punkt: „Ich bin mir sehr sicher, dass der Betriebsleiter so viel wie möglich von den ausgearbeiteten Handlungsansätzen umsetzen wird. Die Betriebsleiterfamilie war wirklich begeistert von dem Kurs und den vielen Kleinigkeiten, die ihr selbst wahrscheinlich gar nicht direkt aufgefallen sind.“

Beratungsempfehlung

Beratungsempfehlung

Kälberhaltung im Betrieb

Kälberhaltung im Betrieb

Vorbildliche Kälberhaltung im Betrieb

Vorbildliche Kälberhaltung im Betrieb